MONATSKNALLER: SUMMER SALE - SPARE BIS ZU 50% klick

*Tutorial - Haarband

*Tutorial - Haarband "Schleife" aus Falzgummi*

von Mirja Glückpunkt November 23, 2022

Hallo Ihr Lieben,

wir sind immer noch im "Haarband-Fieber"...

Nach unserem ⭐ Tutorial "Haarband aus Falzgummiband" ⭐ konnten wir einfach nicht die Finger vom "Falzgummi" lassen. Mit "Falzgummiband" kann man so schnell und einfach tolle Accessoires herstellen. 

Tutorial Haarband - Falzgummi/Falzgummiband/Gummiband "Taima" - Schnell & Einfach genäht - Nähen für Kinder/Mädchen/Damen - Mode-Accessoire - Haare/Haar - Freebook/Freebie - Geschenkidee Freundin - Reste/Resteverwertung - Glückpunkt.

Dieses Mal haben wir unser "altes" Tutorial noch ein wenig weiterentwickelt und unserem Haarband eine kleine Schleife hinzugefügt.

Es geht genauso schnell und einfach, wie unsere "klassisches Falzgummi-Haarband", aber macht durch die kleine Schleife einfach nochmal etwas mehr her.

Du solltest Deine Falzgummi-Reste also nicht wegschmeißen, sondern einfach sammeln und so bekommst Du im Handumdrehen das passende Accessoire zu Deinem Outfit. 

Falzgummiband oder auch Elastikband ist nämlich ein richtig kleiner Alleskönner, wenn es um das Thema "kleine Accessoires für das perfekte Outfit" geht.

Tutorial Haarband - Falzgummi/Falzgummiband/Gummiband "Taima" - Schnell & Einfach genäht - Nähen für Kinder/Mädchen/Damen - Mode-Accessoire - Haare/Haar - Freebook/Freebie - Geschenkidee Freundin - Reste/Resteverwertung - Glückpunkt.

 

⭐ Tutorial: Haarband "Schleife" aus Falzgummi ⭐

Als Erstes misst Du den Kopfumfang von Dir oder Deinem Kind auf der Höhe, auf der das Haarband später getragen werden soll.

Nun ziehst Du von dieser Länge ca. 2 - 3 cm ab. Je nachdem, wie elastisch Dein Elasticband ist und wie "eng" Du oder Dein Kind es gerne mag.

 

Zusätzlich musst Du allerdings die Länge Deiner gewünschten Schlaufen dazu geben. In unserem Fall waren das 15 cm.

Wir haben uns wieder für das Falzgummi "Taima" entschieden. Die tolle Jacquard-Optik macht einfach richtig etwas her.

Nun wird das Band einmal halbiert und in der Mitte werden nun die Schleifen gelegt.

Wir haben uns für eine Doppelschleife entschieden.

Hier sieht man unsere Falttechnik ganz gut.

Die Schleife bzw. Schlaufen werden nun mit ein paar Stichen links und rechts mit der Nähmaschine fixiert.

 

Um eine passende Schleifen-Optik zu erzielen, wird über die Mitte der Schleife ein Steg aus einem Falzgummi-Rest genäht.

So sollte dies dann nun bei Dir aussehen.

Jetzt kannst Du die Schleife so lassen oder mit einer Blume oder Blüte verzieren.

Wir haben uns hier dann für die "Stoffblume mit Perlen" entschieden.

Dies kannst Du per Hand machen oder aber auch mit der Nähmaschine. 

Dabei solltest Du dann allerdings gut darauf achten, dass Du die Blüten gut zur Seite hälst, damit die zarten Blätter nicht unter dem Nähfuß landen. 

Fertig!

 

Na, war doch wirklich total einfach und schnell, oder?

Wir sind einfach immer noch im Accessoire-Fieber und hoffen sehr, dass wir Euch damit eine weitere Haar-Inspiration bieten konnten.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachmachen.

Alles Liebe,

Euer Glückpunkt.Team




Autor

Mirja Glückpunkt



Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Weitere Blog Artikel

Tutorial Haarband - Gummiband
*Tutorial - Haarband aus Gummiband "Knit"*

von Linn Glückpunkt November 22, 2022

Hallo Ihr Lieben,

wir freuen uns sehr, dass Euch unser ⭐ Tutorial "Haarband aus Falzgummi" ⭐ so gut gefallen hat.

Deshalb haben wir uns für Euch eine neue tolle Haarband-Idee überlegt und die liebe Anke von Lottimotti hat sie für Euch umgesetzt. 

Mehr...

Tutorial  - Quasten selber machen
Tutorial - Quasten selber machen

von Nicole Koschnitzki März 24, 2020

Hallo ihr Lieben,
auf den Bildern der lieben Sandra von Sandstern sind sie oft zu sehen: Quasten!
Sicher kann man sie auch kaufen, aber heute möchten wir euch einmal erklären, wie ihr sie auch ganz einfach selbst basteln könnt.

Mehr...

Tutorial/Erklärung - Falzgummi/elastisches Schrägband richtig annähen/einfassen - Frottee
*Tutorial - Falzgummi richtig einfassen*

von Mirja Glückpunkt August 02, 2018

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr schon mitbekommen habt, bin ich dem Falzgummi ein wenig verfallen. Mit Falzgummi kann man einfach so viele tolle Dinge machen.

Aber, wie vernäht man es eigentlich richtig?

Dafür habe ich mir als Beispiel das ⭐ eBook "Haartrockentuch Tina" von Shesmile, Do it Yourself ⭐ ausgesucht. 

Mehr...