🌸MONATSKNALLER 🌸Jersey- & Baumwoll-Bordüren nur 5,90€/mklick

*Softshell-Woche - Verarbeitung Teil 1*

Folge uns mit Bloglovin

von Götz-Daniel Jantsch 19 Oktober, 2016

Hallo Ihr Lieben,

willkommen bei unserer Themenwoche ❤️ Softshell ❤️. Die letzten zwei Tage haben wir Euch ja bereits die Eigenschaften und Pflegehinweise von Softshell vorgestellt. Dadurch haben wir gelernt, dass Softshell die perfekte Grundlage für Kinderbekleidung im Frühjahr und Herbst ist.

Jetzt geht's endlich an die Verarbeitung...

Themenwoche - Softshell-Woche - Alles über Softshell - Beispiele - Tricks & Tipps - Glückpunkt.

Gerade aufgrund der besonderen Beschaffenheit von Softshell, bekommen wir von Euch immer wieder die Rückmeldung, dass dies ein Material ist, wo Ihr Euch nicht dran traut. Das wollen wir mit unserer Softshell-Woche ändern, denn mit ein paar Tricks und Kniffen ist Softshell genauso einfach zu verarbeiten, wie alle anderen Materialien auch.

❤️  Softshell - Verarbeitung Teil 1 ❤️

Themenwoche - Softshell-Woche - Alles über Softshell - Beispiele - Tricks & Tipps - Glückpunkt.Grundsätzlich gilt, Softshell kann sowohl mit der Nähmaschine als auch mit der Overlock vernäht werden. 

Dabei kommt es auf die Nähmaschinennadeln an. Die meisten Hersteller empfehlen Microtex-Nadeln, speziell für Kunstfasern. Allerdings hat eine Umfrage in unserer Glückpunkt.WG ergeben, dass die meisten Mädels die Universalnadeln in der Stärke 90 bis 100 verwenden. Wichtig ist dabei, dass Du neue Nähmaschinennadeln nimmst. Nur so kann die Nadel leichter das Gewebe durchdringen und es entstehen keine zu großen Löcher.

Das Gleiche gilt natürlich auch beim Zuschnitt, denn eine frische Rollklinge beim Rollschneider oder eine scharfe Schere erleichtern Dir die Arbeit ungemein. 

Themenwoche - Softshell-Woche - Alles über Softshell - Beispiele - Tricks & Tipps - Verarbeitung - Glückpunkt.
Bei der Softshell-Verarbeitung muss darauf geachtet werden, nicht mit Stecknadeln zu arbeiten. Stecknadeln verursachen kleine Löcher im Gewebe, welche die Funktionalität des Softshells beeinträchtigen. Allerdings verraten wir Dir diese Woche noch ein paar Tricks, wie Du diese wieder herstellen kannst.

Verwende handelsübliche Nähklammern und wenn Du gerade keine zur Hand hast, dann werde einfach ein wenig kreativ. - Haarspangen oder Büroklemmen helfen Dir beispielsweise auch.

Themenwoche - Softshell-Woche - Alles über Softshell - Beispiele - Tricks & Tipps - Verarbeitung - Glückpunkt.Das Schöne an Softshell ist außerdem noch, dass dieser nicht versäubert werden muss, denn Softshell franst nicht aus.

Ich persönlich finde aber einfach, dass es professioneller aussieht. *zwinker*

Bei besonders dicken Nähten empfehle ich die Nähte nicht mit der Overlock zu nähen, sondern lieber mit der Nähmaschine, aber dazu morgen mehr...
 

❤️  Pünktchen-Overall ❤️

Themenwoche - Softshell-Woche - Alles über Softshell - Beispiele - Tricks & Tipps - Glückpunkt.

Heute haben wir Dir einen zauberhaften Overall aus Softshell mitgebracht.

Denn wir wollen diese Woche natürlich nicht durch dafür nutzen, die Tipps und Tricks rundum Softshell zu geben, sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten von Softshell aufzeigen.

Softshell kann einfach soviel mehr als man denkt...

Dieses zauberhafte Softshell-Beispiel hat und die liebe Janine von Rock'n' Jani mitgebracht.

Janine ist seit Kurzem auch ein Mitglied in unserer Glückpunkt.WG und wir freuen uns so, sie und ihre kleine Maus bei uns Willkommen heißen zu dürfen. 

Genäht hat sie einen Overall "Wintersuit" von Kid5 aus unserem Softshell "Little Points" in rot - natürlich passend zum Regenschirm *zwinker*.

Jetzt lassen wir einfach mal die Bilder für sich sprechen...



Themenwoche - Softshell-Woche - Alles über Softshell - Beispiele - Tricks & Tipps - Glückpunkt.Themenwoche - Softshell-Woche - Alles über Softshell - Beispiele - Tricks & Tipps - Glückpunkt.Themenwoche - Softshell-Woche - Alles über Softshell - Beispiele - Tricks & Tipps - Glückpunkt.Themenwoche - Softshell-Woche - Alles über Softshell - Beispiele - Tricks & Tipps - Glückpunkt.


Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachnähen.

Alles Liebe
Euer Glückpunkt.Team






Götz-Daniel Jantsch
Götz-Daniel Jantsch

Autor



Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

*Maxirock für Mini-Maus - Esperanza Girls*
*Maxirock für Mini-Maus - Esperanza Girls*

von Mirja Glückpunkt 22 Juli, 2019

Hallo Ihr Lieben,

seitdem der "Windhauch" (welchen ich Euch zu meiner Schande noch gar nicht gezeigt habe) von unserem kleinen "Fräulein C" zu klein geworden ist, liegt sie mir in den Ohren:

"Ich möchte unbedingt wieder so einen langen Drehrock"

Vollständigen Artikel anzeigen

*Endlich mal wieder ein Maxikleid für mich*
*Endlich mal wieder ein Maxikleid für mich*

von Mirja Glückpunkt 21 Juli, 2019

Hallo Ihr Lieben,

solange wünsch ich mir jetzt schon ein Maxikleid.Das letzte Maxikleid, was ich mir genäht habe, war das "Bohemian Summer". Gefühlt also schon ewig her...

Als ich den Stoff "Madeira" gesehen hab, hatte ich sofort ein tolles Maxi-Kleid im Kopf.

Vollständigen Artikel anzeigen

⭐️SAHNESCHNITTEN-WOCHENENDE mit Fadenfactory ⭐️
⭐️SAHNESCHNITTEN-WOCHENENDE mit Fadenfactory ⭐️

von Linn Glückpunkt 20 Juli, 2019

Hallo Ihr Lieben,

wir starten in ein tolles, neues ⭐️ SAHNESCHNITTEN-WOCHENENDE ⭐️ mit ganz wundervollen eBooks von Fadenfactory ❤️

⭐️ 30% Rabatt auf alle eBooks ⭐️

Bei der lieben Antje von Fadenfactory heißt es Lieblingsteile nähen ❤️ Stücke, die perfekt passen und die man am liebsten jeden Tag anzieht...

Vollständigen Artikel anzeigen