FERIEN-FREUTAG täglich satte Rabatte klick

Bei Oma schmeckt es doch am Besten - Apfel-Käsekuchen

Folge uns mit Bloglovin

von Mirja Jantsch 30 September, 2014

Hallo Ihr Lieben,

bei Oma schmeckt es doch am Besten - in diesem Fall habe ich zwar den Apfel-Käsekuchen gebacken, aber wir haben ihn beim Besuch bei meinen Schwiegereltern gegessen.

Da wir dort leider nicht so häufig sein können, ist es natürlich immer besonders schön, wenn man gemeinsam an der Kaffeetafel sitzen kann.

Wie ich Euch ja bereits am Freitag erzählt habe, habe ich mir für die #ichbacksmir-Aktion vom Tastesheriff zwei Apfelkuchen ausgesucht. Den klassischen Apfel-Schmandkuchen habt Ihr ja bereits am Freitag kennengelernt.


Heute möchte ich Euch meinen Apfel-Käsekuchen vorstellen und damit müsste ich auch genau den Geschmack von Claretti treffen, denn bei Ihr gab es auch Apfel-Käsekuchen :-)



Apfel-Käsekuchen

Das brauchst Du:

Für den Boden:
225 g Schokoladen-Cookies
50 g Butter
Zimt

Für die Füllung:
600 g Frischkäse
175 g Schmand
100 g braunen Zucker
75 g Zucker
75 g Sahne
3 Eier
Zimt



Für den Belag:
4 Äpfel
4 EL Zitronensaft
4 EL Butter
50 g braunen Zucker
Walnüsse
Rum nach Belieben









Zubereitung:

Die Kekse werden fein zerbröselt, mit der flüssigen Butter und dem Zimt gemischt und in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) gedrückt. Der Boden muss dann für 30 Min im Kühlschrank ruhen und danach für ca. 10 Minuten bei 180°C (Ober- & Unterhitze) im Backofen backen.

In der Zwischenzeit den Frischkäse mit dem weißen und braunen Zucker schaumig aufschlagen. Die Eier, der Schmand und die Sahne werden nach und nach untergerührt. Mit Zimt abschmecken. Die Käsekuchencreme auf dem Boden verteilen und bei 150°C noch einmal für 60 Minuten backen. Über Nacht kalt stellen.

Die Äpfel werdem geschält, in Spalten geschnitten und mit dem Zitronensaft und Rum beträufelt. Über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag werden die Apfelspalten und die Walnüsse mit der Butter und dem Zucker langsam karamelisiert - dabei müssen die Äpfel noch ein wenig nachgaren.

Apfelspalten und Walnüsse auf dem Käsekuchen dekorieren.





Fertig!


Apfelkuchen sind doch immer was Feines und der Herbst hat gerade erst angefangen, also wer weiß, wieviele Apfelkuchen diese Saison noch folgen werden...


Bis dahin... Liebe Grüße
 
Mirja ️❤️




Mirja Jantsch
Mirja Jantsch

Autor



Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Sweet-Saturday - Zitronenkuchen à la Oma
Sweet-Saturday - Zitronenkuchen à la Oma

von Mirja Jantsch 25 Juni, 2016

Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr das auch, Ihr habt einen Geschmack im Mund und der geht Euch einfach nicht aus dem Kopf...

Genauso ging es mir mit dem Zitronenkuchen meiner Oma. Gedanklich hatte ich die ganze Zeit diesen wundervoll, leckeren, zitronigen Geschmack im Mund und dabei so wunderbar saftig zart - perfekt für den Sommer. 

Vollständigen Artikel anzeigen

Liebe geht durch den Magen - Rezept Schokoladenkuchen
Liebe geht durch den Magen - Rezept Schokoladenkuchen

von Mirja Jantsch 04 Februar, 2015

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich Euch ein ganz persönliches Thema mitgebracht und dazu noch ein leckeres Schokokuchen-Rezept. Ihr fragt Euch sicherlich, wie das beides zusammen passt? Und was hat das Ganze mit "Liebe geht durch den Magen" zu tun?

Eigentlich ganz einfach... Wir wohnen ja noch nicht solange hier und dadurch kennen wir hier vor Ort natürlich noch nicht so viele Menschen. Was natürlich...

Vollständigen Artikel anzeigen

Ein süßer Start ins neue Jahr - Pfirsich - Schokocreme
Ein süßer Start ins neue Jahr - Pfirsich - Schokocreme

von Mirja Jantsch 02 Januar, 2015

Hallo Ihr Lieben,

wie versprochen, melde ich mich nun wieder zurück. Der Dezember war hier ein wenig anstrengend, denn das wahre Leben hat voll und ganz zugeschlagen, dazu aber in den nächsten Tagen mehr...

Ich hoffe, Ihr seid gut ins Jahr gerutscht... Wir hatten lieben Besuch und haben dann ein schönes Silvester gefeiert. Das kleine "Fräulein C" hat die Silverster-Nacht auch mit ein paar...

Vollständigen Artikel anzeigen